Virtuelle Telefonanlage

Virtuelle Telefonanlage
 

Wie der Name es vermuten lässt, ist eine virtuelle Telefonanlage keine echte Telefonanlage. Sie wird nicht in einer Firma eingerichtet, um dort sämtliche Verbindungen zu verwalten. Eine virtuelle Telefonanlage befindet sich im Server-Zentrum eines Providers. Die Server steuern dann sämtliche Telefonverbindungen und bieten den gleichen Funktionsumfang, den auch eine reelle Telefonanlage bereit stellt.


Wie funktioniert eine virtuelle Telefonanlage?

Das Betreiben einer virtuellen Telefonanlage ist erst vor wenigen Jahren realisiert worden. Das Funktionsprinzip ist simpel: Ein großer Sever-Komplex nimmt die Anfragen der Nutzer entgegen. Er verarbeitet sie in einem Kern und gibt sie an anderer Stelle wieder aus. Deutlich wird das anhand eines Beispiels:

Ihr Unternehmen nutzt eine virtuelle Telefonanlage von Betreiber A. Eine konstante Internetverbindung vernetzt die Firma dauerhaft zwischen ihrem Telefon und dem Server-Komplex von Betreiber A. Ruft ein Mitarbeiter jemanden an, wählt er ganz normal die jeweilige Telefonnummer. Daraufhin gibt es eine Anfrage an das Rechenzentrum von Betreiber A. Ein Server nimmt die Anfrage des Mitarbeiters entgegen und verweist diese an einen freien Anlagenplatz. Die persönliche Konfiguration wird dabei von der virtuellen Telefonanlage berücksichtigt. Es dauert keine Sekunde bis ein anderer Server die Anfrage des Mitarbeiters annimmt. Er stellt dann die Telefonverbindung mit dem Ziel der Rufnummer her und der Mitarbeiter kann telefonieren.



Mögliche Funktionen der virtuellen Telefonanlage

Zwischen einer herkömmlichen und einer virtuellen Telefonanlage besteht kein Unterschied, was die Funktionen und Merkmale angeht. Auch mit einer virtuellen Telefonanlage sind folgende Funktionen möglich:

  • Konferenzfunktionen (Makeln, Zuschalten, usw.)
  • Nachtschaltung
  • Rufumleitungen, Heranholen

In einer virtuellen Telefonanlage werden nur Kapazitäten von Servern gebraucht und keine echten Ressourcen wie bei einer reellen Telefonanlage. Deshalb sind insbesondere bei Konferenzen oder bei der Anzahl aktiver Verbindungen wenig Grenzen gesetzt. Wie umfangreich eine virtuelle Telefonanlage allerdings genutzt werden kann, hängt vom Provider-Vertrag ab, der die Server-Leistung begrenzt. Je nach Vertragsart stehen dann eben mehr oder weniger Kapazitäten zur Verfügung.



Virtuelle Telefonanlage in:




Download TeamViewer Vollversion Download TeamViewer