Spracherkennung

Spracherkennung
 

Die Spracherkennung bieten mittlerweile viele Telefonsysteme an.




Spracherkennung interaktiv

Die integrierte Spracherkennung macht es möglich, dass Anrufer auf eingestellte Fragen direkt antworten können. Eine Spracherkennungssoftware analysiert die Stimme des Anrufers. Die Ziele und Absichten des Anrufers können so problemlos erkannt werden. Darüber hinaus kann er auf ihn zugeschnittene Informationen bekommen oder an die passende Stelle weiter vermittelt werden.


Spracherkennung für Firmen

Die Fortschritte in der Spracherkennung sind enorm. Insbesondere Unternehmen können von dieser Technologie profitieren. Genutzt wird die Spracherkennung zum Beispiel für den Kundenservice. Auch die technische Beratung kann über die Spracherkennung erfolgen. Dadurch gelangt der Kunde schneller zum passenden Mitarbeiter. Außerdem ermöglicht die Spracherkennung preiswerte Umfragen. Im Endeffekt bedeutet ein Telefonsystem mit Spracherkennung auch Kostenersparnis.



Automatisierte Telefonvermittlung

Neben der Spracherkennung kann auch die automatisierte Telefonvermittlung genutzt werden. Ein Anrufer kann sich per Tastendruck zum richtigen Ansprechpartner navigieren, wenn er den Sprachnachrichten folgt. Die Funktion lohnt sich insbesondere bei großen Firmen. Mit der Hauptnummer erreicht der Anrufer die automatisierte Telefonvermittlung und sucht von dort aus den richtigen Mitarbeiter.


Automatischer Rückruf

Ist die Leitung eines Angerufenen besetzt, kommt diese Funktion zum Tragen. Ein erneutes Probieren ist nicht mehr nötig, denn sobald die Leitung wieder frei ist, klingelt beim Anrufer das Telefon. Hebt dieser ab, wird ein erneuter Anruf aufgebaut. Der automatische Rückruf funktioniert auch mit herkömmlichen Telefonen.


Voicemail

Voicemail
 

Auf den ersten Blick sind sich Voicemail Systeme und Anrufbeantworter sehr ähnlich. Auf den zweiten Blick verfügen Voicemail Systeme allerdings über wesentlich mehr Funktionen:


  • Das Voicemail System kann ein Anrufbeantworter für mehrere Telefone gleichzeitig sein.
  • Es ist möglich, für mehrere Benutzer eine personalisierte Mailbox einzurichten, die Sprachnachrichten speichert und über eine individuelle Telefonnummer abrufbar ist.
  • Mit einem Voicemail Server können empfangene Nachrichten von der eigenen Mailbox zu einer (oder mehreren) anderen Mailboxen weiterverschickt werden.
  • Die weitergeleiteten Sprachnachrichten können mit einer eigenen Einleitung ergänzt werden.
  • Ein Voicemail System verfügt über einen Postausgang, der Sprachnachrichten verschicken kann.
  • Ist eine neue Sprachnachricht eingegangen, wird der Benutzer automatisch per Anruf vom Voicemail Server informiert.
  • Die Weiterleitung auf eine andere Nummer ist für den Voicemail Server kein Problem.
  • Mit einem Voicemail System können unterschiedliche Anrufer mit verschiedenen Begrüßungstexten angesprochen werden.
  • Weil die Voicemail jede Menge Unterfunktionen bietet, kann sie auch als eigenständige Anwendung erworben werden. Beim Erwerb einer PBX Anlage sollte deshalb darauf geachtet werden, dass mögliche bestehende Voicmail-Lösungen mit der neuen Anlage verträglich sind.



Anrufverteilung

Erreichen mehrer Anrufe zeitgleich das Unternehmen, können die Anrufer mit der automatischen Anrufweiterleitung an vorher bestimmte Endgeräte verteilt werden. Diese Funktion wird von Call Centern gerne genutzt.


Automatisches Wählen

Diese Funktion ermöglicht das automatisierte Anrufen einer bestimmten Telefonnummer oder einer Liste von Telefonnummern, um eine Nachricht abzuspielen. Das gleiche Prinzip funktioniert auch mit vorformulierten SMS. Insbesondere automatisierte Shopsysteme profitieren von dieser Funktion.



Spracherkennung in:




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